Weitere Fahrzeuge

Löschgruppenfahrzeug

LF

Das Löschgruppenfahrzeug 16/12 ist für die Brandbekämpfung und für die technische Hilfeleistung ausgerüstet. Es verfügt über eine im Heck eingebaute Feuerlöschkreiselpumpe mit einer Leistung von 1.600 Litern pro Minute bei einem Druck von 8 bar. Der Löschwassertank fasst 1.200 Liter, außerdem besitzt unser LF einen fest eingebauten Schaummitteltank von 80 Litern.

Als Schnellangriffseinrichtung steht uns eine Schlauchhaspel mit 50 m formstabilen Hochdruckschlauch zur Verfügung. Der Schnellangriff arbeitet mit einem Druck bis 60bar und hat dadurch einen sehr geringen Wasserverbrauch.

LF LF

In den Gerätefächern sind die verschiedensten Geräte für den Einsatz untergebracht. Auf der linken Seite befinden sich im vorderen Teil vor allem Geräte zur Technischen Hilfeleistung. Dazu gehören vor allem das hydraulische Schneid- und Spreizgerät, mit dem man zum Beispiel eingeklemmte Personen aus verunfallten Farzeugen befreien kann. Mit Hilfe des Rollgliss kann man Personen aus Gruben, Schächten oder ähnlichen retten.

Im hinteren Teil der linken Seite befinden sich Gerätschaften zur Brandbekämpfung. So ist hier auch der Schnellangriff untergebracht. Zudem befindet sich auf dieser Seite der Mehrzweckzug (MZ 16).

LF LF LF

Auf der rechten Seite des Fahrzeugs - im vorderen Teil - befinden sich weitere Gerätschaften zur einfachen Technischen Hilfeleistung wie zum Beispiel Äxte, Sägen, Boltzenschneider uvm. Außerdem sind dort Scheinwerfer und das dazu gehörige Zubehör verstaut. Im hinteren Teil findet man Tragekörbe mit je drei C-Druckschläuchen und die Hebekissen mit Zubehör.

LF

Im hinteren Teil des Fahrzeugs befindet sich die Feuerlöschlkreiselpumpe die vom Fahrzeugmotor angetrieben wird. Die Pumpe leistet einen Nennförderstrom von 1.600 Litern pro Minute bei einem Nennförderdruck von 8 bar.

Auf dem Dach befinden sich eine 4-teilige Steckleiter und eine 3-teilige Schiebleiter. Das Gerätefach ist bestückt mit Spaten, Schaufeln, Feuerpatschen und Gummistiefel. Außerdem besitzt dieses Fahrzeug einen Lichtmast, den man nach Bedarf manuel bedienen kann.