Historische Daten

Weitere Links zum Thema

Die Geschichte unserer Feuerwache Drewitz

Wappen der Feuerwehrwache Die Gemeinde Drewitz, die früher zum Kreis Teltow gehörte, war vor allem von der Landwirtschaft geprägt. Bäuerliche Familienbetriebe und kleinere Handwerksberiebe mit landwirtschaftlichem Bezug kennzeichneten das Bild des Dorfes, so zum Beispiel die Stellmacherei, die Sattlerei und die Schmiede mit Hufbeschlag. Nur wenige Einwohner von Drewitz, das damals etwa 2500 Einwohner zählte, arbeiteten in Industriebetrieben außerhalb des Ortes, zum Beispiel bei Orenstein & Koppel in Babelsberg und in Berliner Betrieben.

Bis 1933 hatte man zum Schutz von Eigentum, Haus und Hof vor Gefahren, insbesondere vor Bränden, eine Pflichtfeuerwehr. Verpflichtet wurden für die Dauer von jeweils einem Jahr 2 Pferdegespannbesitzer, die im Brandfall den Karren mit der Handdruckspritze und den Wassertonnen anspannen mußten. Sie waren mit dem Schild, Verpflichtet bei Bränden und Übungen anzuspannen, das ständig mitzuführen war, gekennzeichnet. Die Löschmannschaft, die ebenfalls für ein Jahr verpflichtet war, trug ein ovales Schild, Drewitz mit laufender Nummer an einer Schnur am Hals. Der Wehrführer wurde von der Gemeinde eingesetzt, er berief die Übungen ein.

Die alte Feuerwehrwache

Das alte Gerätehaus

Bis 1933 war Malermeister Krüger der Wehrführer. Das damalige Gerätehaus befand sich vor dem Grundstück der Familie Schellack, gegenüber dem heutigen, Lindenhof - also genau im Zentrum der damaligen Gemeinde.

Die Witwe Liebenow schenkte der Gemeinde Drewitz 1933 das Grundstück der heutigen Feuerwehr. Der damalige Bürgermeister Paul Rübe bemühte sich sehr um die Belange der Freiwilligen Feuerwehr. Er hatte sich schon für ihre Bildung stark gemacht. Der erste Drewitzer Wehrleiter war Otto Splitter. 1936 wurde das neue Gerätehaus gebaut und feierlich eingeweiht. Es entsprach den damaligen Erfordernissen mit seinen drei Hallentoren, Kameradschaftsraum, Schlauchturm zur Trocknung der nassen Schläuche sowie der Wehrleiterwohnung über der Fahrzeughalle. Doch auch dieses Gerätehaus wurde mit der Zeit zu klein für Männer und Ausrüstung.
15 Jahre lang kämpfte die Freiwillige für einen Anbau eine Erweiterung des Gebäudes, bis schließlich im Herbst 1995 das alte Gebäude einem neuen weichen mußte. Das neue Gerätehaus wurde 1997 übergeben und ist auch heute noch Sitz der Freiwilligen Feuerwehr Potsdam-Drewitz.

drewitz_lf_lkw_03

Löschfahrzeug LKW

drewitz_lf_1992

Löschfahrzeuge 1992