Berichte der Jugend- und Kiddyfeuerwehr

Weihnachtsfeier

Am 17.12.2011 fand die diesjährige Weihnachtsfeier der Kiddy- und Jugendfeuerwehr statt.

In diesem Jahr veranstalteten wir die Weihnachtsfeier der Kiddy- und Jugendfeuerwehr in unserem Gerätehaus und ließen das Jahr 2011 ruhig ausklingen. Kokao und selbstgebackener Kuchen versüßten uns den Nachmittag. Alle Kinder und Jugendlichen sollten sich zum Thema: "Weihnachten" verkleiden und führten mit ihren Kostümen ein kurzes Theaterstück auf.
Die Kiddy- und Jugendfeuerwehr wünscht allen ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

08. Oktober 2011 Verkehrserziehung: Verhalten im Straßenverkehr

Am 08. Oktober 2011 hat uns die Polizei erneut bei unserer Ausbildung unterstützt. Im Themenkomplex Verkehrserziehung wurde neben dem Erlernen der allgemeinen Verkehrsregeln und Straßenschilder auch die Geschicklichkeit mit dem Fahrrad geübt und ein Reaktionstest durchgeführt. Bei diesem Reaktionstest, den die Polizei auch jedem Erwachsenen empfiehlt, werden unterschiedliche Wetterbedingungen und Geschwindigkeiten simuliert und durch Betätigen der Pedalen, wie beim Auto, wird der Anhalteweg berechnet und benotet. Von sehr gut bis bedenklich war sogar bei hochmotivierten und ausgeschlafenen Kindern alles dabei.