Weitere Links zum Thema

Bildergalerien und Videos

Einsatzberichte 2008

24-Stunden-Dienst der Jugendfeuerwehr

Vom 03. zum 04.10.2008 wurden die Mitglieder der Jugendfeuerwehr in den Alltag einer Berufsfeuerwehr hineinversetzt. Der Tag begann pünktlich um 08:00 Uhr mit der Fahrzeugübernhame und der Funküberprüfung. Nachdem man sich vergewissert hatte, dass auch alle Gerätschaften Einsatzbereit sind und bei der Funküberprüfung ein "Klar und deutlich!" zu hören war, meldete sich die Jugendfeuerwehr Potsdam Drewitz in der Übungsleitstelle Einsatzbereit. Der erste Einsatz ließ auch nicht lange auf sich warten! Verteilt über den ganzen Tag wurden mehrere Einsätze simuliert, die die Kinder und Jugendlichen meistern mussten. Von der Fehlauslösung einer Brandmeldeanlage bis zum Tier im Baum war alles dabei. Auch der Spaß kam nicht zu kurz. Zwischen den Einsätzen wurden Spiele gespielt und DVD geschaut. Am Samstag brachten wir dann noch die Wache wieder in Ordnung und machten die genutzten Fahrzeuge wieder Einsatzbereit. Das Fazit dieser Übung ist ein sehr Gutes. Die Kinder und Jugendlichen haben die Aufgaben mit großem Elan und Teamwork bewälltigt.

Brandschutzerziehung

Am 23. und 25.07.2008 waren einige Kameraden beim Sommercamp im Lindenpark, um für Kinder und Jugendliche im Alter von 5 bis 14 Jahren eine Brandschutzausbildung anzubieten. So lernten die jüngeren Kinder, wie man einen Notruf richtig absetzt, wie man sich im Brandfall verhält und wie man richtig mit Feuer umgeht. Die Älteren konnten dann zusätzlich noch ein wenig Erste Hilfe lernen. Am Freitag kam dann das LF 16/12 der Freiwilligen Feuerwehr Potsdam Drewitz. Dieses konnte man dann bestaunen, Fragen dazu stellen und sich sogar mal rein setzten wie ein echter Feuerwehrmann.

2-Tagesausbildung

Am 12. und 13.07.2008 fand wieder die 2 Tagesausbildung der freiwilligen Feuerwehren aus Potsdam statt. Einige unserer Kameraden bauten gemeinsam mit Feuerwehr aus Eiche bereits am Freitag die Zeltstadt auf dem Sacrow Gelände auf. Am Samstag wurde dann die Brandbekämpfung trainiert. So konnte man das Vorgehen in Brandräumen üben oder das Stellen einer Leiter. Für die Truppmänner in der Ausbildung ist dies ein wichtiger Bestandteil des Trainings, aber auch für alle anderen.

Abgeschlossen wird die 2 Tagesausbildung traditionell mit einer Abschlussübung. In unserem Fall einen Verkehrsunfall, den wir zusammen mit der Feuerwehr Eiche fuhren.

Für eine größere Ansicht und weitere Bilder, einfach auf die folgenden Bilder klicken.

Mehr Fotos zu dieser Ausbildung gibt es übrigens in unserer Bildergalerie. Mit einem Klick auf diesen Link gelangst du direkt dort hin.

Fahrt nach Prebelow

Vom 04. bis 06.07.2008 fuhren die Jugendfeuerwehren aus Potsdam nach Prebelow. Nachdem wir uns alle auf dem BUGA Gelände gesammelt hatten ging es dann in einer großen Kolonne los. In Prebelow angekommen, wurden erteinmal die Zimmer aufgeteilt und die Betten bezogen. Am Abend gab es dann noch eine Nachtwanderung. Um den Gruselfaktor angemessen zu gestalten wurden die Kinder und Jugendlichen in Gruppen eingeteilt. Nach der ganzen Aufregung ging es dann ab in die Betten.

Am Samstag war ein Stationkurs zu bewältigen. So mussten die Gruppen eine Brücke bauen, ein Fass mit Hilfe von Schwemmen mit Wasser füllen, Erste Hilfe ohne Erste Hilfe leisten, einen Hindernisparcour bewältigen und einen Monitor mit einer Kübelspritze betreiben. Einen Sieger gab es bei diesem Kurs nicht, da alle Gruppen viel Engagement, Teamgeist und Ideen hatten. Somit erklärten wir alle zu Siegern. Am Nachmittag konnte dann gespielt werden. Fussball, Volleyball, Tischtennis und alles was Spaß macht, war angesagt.

Am Sonntag kam dann Neptun aus seinem Reich, dem Prebelower See. Er wollte einige in sein Reich holen und sie dementsprechend mit angemessenen Namen versehen. Nachdem nun auch die Neulinge getauft waren und dem See übergeben wurden, ging es nach dem Mittag wieder ab nach Hause.

Tag der offenen Tür

Am 24.05.2008 veranstalteten wir einen Tag der offenen Tür. So konnten auch Nichtfeuerwehrleute mal hinter die Kulissen schauen, Fragen stellen oder einfach nur die Fahrzeuge bestaunen. Für das leibliche Wohl war natürlich auch gesorgt. Es gab Essen und Trinken und einige Showeinlagen, wie zum Beispiel eine Fettexplosion, eine Sprayflasche wurde zum explodieren gebracht, die Cheerleader des SC Potsdam traten auf und eine Band spielte live.

Mehr Fotos zu diesem Tag gibt es übrigens in unserer Bildergalerie. Mit einem Klick auf diesen Link gelangst du direkt dort hin.